Stressmanagement

Burnout-Prophylaxe

Viele Patienten empfinden eine tiefe Erschöpfung und Dauerbelastung bzw. Dauerstress. Diese Faktoren wirken sich auch auf die Gesundheit aus – sogenannte Stressfolgeerkrankungen drohen. Die Symptome des Burnout-Syndroms können sehr vielfältig sein. Hierzu zählen tiefgreifende Erschöpfung, innere Leere, totale Kraftlosigkeit, genauso Herzbeschwerden oder Magen-Darm-Erkrankungen. Die Burnout-Therapie hat das Ziel, sowohl die Symptome als auch die Ursachen zu ermitteln. Gewinnen Sie wieder neue Lebensfreude und Energie!

Stressmedizin

Stressmedizin ist ein interdisziplinäres Gebiet, das sich mit stressassoziierten Beschwerden und Erkrankungen beschäftigt. Der Mensch steht heute mehr denn je im Spannungsfeld von Leistungsdruck, Zeitnot und Erwartungen Dritter. Die Stressmedizin vereint verschiedene Methoden aus den Bereichen Medizin und Psychologie und modernste Diagnostik zur Risikoermittlung. Ziele sind die Verbesserung der individuellen Fähigkeit der Stressbewältigung und der Erhalt bzw. die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit.

Entspannungstechniken

In unserer Leistungsgesellschaft können viele Menschen nicht mehr wirklich entspannen und zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden. Neben beruflichem Stress ist auch die Freizeit mit ständigen Aktivitäten gefüllt. Eine gute Balance zwischen Spannung und Loslassen ist Bedingung für körperliche und seelische Gesundheit. Progressive Muskelentspannung, Hypnose, Yoga, Meditation sind erprobte Methoden.

Gerne übe ich mit Ihnen persönlich auf Ihre Situation und Wünsche abgestimmte Techniken der Entspannung.

TERMINVEREINBARUNG

Tel. 08321 - 2333